Über mich

gehen oder bleiben 19

Mein Name ist Reinhard Dobat, ich bin Soziologe und seit mehr als 30 Jahren in der Beratung und im Coaching tätig. Dabei habe ich in den unterschiedlichsten Situationen Gespräche über Paarkrisen geführt.
Was mir bei anderen klar und einfach erscheint, ist in meinem eigenen Leben nicht so einfach gewesen. Ich habe einige Male vor schwierigen Entscheidungen und Wendepunkten gestanden, die mich über Monate und Jahre umgetrieben haben, bis ich eine Entscheidungtreffen konnte: Eine Trennung nach 18 Ehejahren. Der Schritt in die Selbständigkeit. Nach Jahren dann die Spezialisierung auf Entscheidungs-Tools.

Mein Anliegen

Mein besonders Anliegen ist es, einfache Hilfestellungen und einfach Tools für schwierige Situationen zu entwickeln, die jeder über das Internet abrufen kann. Für viele Ratsuchenden ist die Hürde, professionelle Hilfe anzunehmen, zu groß. Deshalb versuche ich Beratung anzubieten, bei der keine großen Zugangshürden bestehen. Man/frau kann für sich Anregungen bekommen – ohne die Sorgen und Ängste, die mit der Verabredung zu einem Beratungsgespräch oder der Entscheidung für eine Therapie verbunden sind. Ich versuche die Lücke zwischen dem Auf-Sich-Gestellt-Sein in schwierigen Entscheidungen und dem In-Anspruch-Nehmen von professioneller Beratung und Therapie zu schließen.

Online-Coaching und Telefon-Coaching

Mein kostenloses Entscheidungs-Coaching per Mail hat sich inzwischen etabliert. Es hat sich für viele Entscheidungssucher als sehr hilfreich erwiesen. So soll es auch bleiben. Kostenlos.
Viele Entscheidungssucher haben jedoch gefragt, ob es auch die Möglichkeit eines persönlichen Kontaktes gibt. Manches lässt sich eben doch leichter in einem Gespräch klären. Im Herbst habe ich dazu mit einem Telefon-Coaching begonnen: Zu einem per Mail vereinbarten Termin findet ein Telefonat mit mir als Coaching-Gespräch statt. Wenn ein für beide Seiten befriedigendes Gespräch stattgefunden hat, stelle ich anschließend 25 € in Rechnung. Wichtig ist mir dabei, dass Sie anonym bleiben können.

Neu: Interaktives Online Booklet “Gehen oder Bleiben in einer kriselnden Partnerbeziehung”

In meiner Arbeit in der Beratung und den Erfahrungen in der Paarberatung habe ich festgestellt, dass quälende Entscheidungssituationen (“Gehen oder Bleiben”) oft durch die Umsetzung einfacher Anregung und praktischer Tools gelöst werden können. Daraus ist die Idee der “Gehen-oder-Bleiben-Landkarte” entstanden.